Unbekanntes Freiburg. Spaziergänge in die Geschichte und die Welt der Sagen und Legenden

von Astrid Fritz/Bernhard Thill

Mit rund 200 Fotos und Abbildungen.
Überarbeitete und aktualisierte Neuauflage.
Rombach Verlag. Freiburg, 2015



files/AstridFritz/buchcover/CoverUF neuauflage.jpgAus dem Vorwort von Lutz Röhrich:

“Gibt es angesichts einer so großen Flut von Heimat- und Touristikliteratur noch ein Unbekanntes Freiburg? Ja, das gibt es. Dank der Bemühungen von Astrid Fritz und Bernhard Thill werden wir in dreizehn Spaziergängen mit mancherlei Aspekten des alten und des heutigen Freiburg bekannt gemacht, die vielleicht manch professionellem Stadtführer noch unbekannt sind. Es ist vorzugsweise die Welt des Sagenhaften, des Anekdotischen, auch des Skurrilen oder scheinbar Unbedeutenden und Vergessenen, die hier heraufbeschworen wird und den Alltag vergangener Zeiten wieder lebendig werden lässt.
Hier hat man nun auf einen Blick beieinander, was man sich sonst nur mühsam aus den verschiedenen Quellen zusammensuchen müsste. Dieser Band bringt einmal etwas anderes als das Gewohnte."

Prof. Dr. Lutz Röhrich war Professor für Völkerkunde an der Universität Freiburg

Leseprobe als pdf-Datei